Der Vorstand ist zuständige für die interne Verwaltung des Vereins. Er trifft gemeinschaftlich alle Entscheidungen, um seine satzungsgemäßen Ziele zu verwirklichen.

Zu seinen Aufgaben zählt dabei unter anderem die Igelberatung, die Presse- und Medienarbeit, die Planung und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen, die Initiierung und Förderung wissenschaftlicher Studien, der Aufbau und die Koordination von Netzwerken und/oder Informationszentren, die Herausgabe von Fachpublikationen im eigenen Verlag, die Beauftragung externer Dienstleister, insbesondere für den Vertrieb, sowie die Akquisition von Spenden und Förderungsgeldern.

Über die interne Arbeitsaufteilung im Vorstand entscheiden die Vorstandsmitglieder gemeinsam.

Die Organisation des Vereins Pro Igel e.V. veranschaulicht das Organigramm: